Was ist Gong Fu / Kung Fu

Chinesische Kampfkünste fallen im Westen oft unter dem Sammelbegriff  Kung Fu /Gong Fu 功夫. 

Jedoch ist diese Bezeichnung eher inkorrekt und sorgt  für Missverständnisse. 

Chinesische Kampfkünste fallen eher unter dem Sammelbegriff Wushu  武术, den Kampf/ Kriegskünsten.

Das Zeichen Wu 武 steht für Kampf bzw. für militärische Handlungen.Nun entstanden die wenigsten der chinesischen Kampfkünste auf dem Schlachtfeld aber die Natur einer jeden traditionellen Kampfkunst ist nun mal der Kampf bzw. die kämpferische Handlung.

Das Zeichen Shu 术 wird mit Kunst übersetzt. Kunst wird im deutschen Sprachgebrauch fast immer mit dem schöpferischem Gestalten wie z.B. aus verschiedensten Materialien, den Mitteln der Sprache oder Töne in Verbindung gebracht. 

Shu 术 beschreibt aber eher eine Methode oder einen Weg zu einem Ziel bzw. einem Ergebnis hin.

Auch in der deutschen Sprache ist dieses so oder ähnlich wiederzufinden.

Im Duden, unter Punkt 2. zur Bedeutung des  Worts Kunst steht: 

“das Können, besonderes Geschick, [erworbene] Fertigkeit auf einem bestimmten Gebiet

Aber was ist nun Gong Fu / Kung Fu 功夫 ?

Einfach umschrieben bedeutet Gong Fu 功夫 eine Anstrengung über einen gewissen Zeitraum. 

Aber so einfach ist es nun auch nicht.

Das  Schriftzeichen Gong  (Kung ) besteht aus den Schriftzeichen Gong 工 und Li  力 – also Arbeit und Kraft. 

Die heutige Bedeutung des Schriftzeichens Gong ist die Errungenschaft oder ein erzieltes Ergebnis durch den Einsatz von Anstrengungen.

Das Zeichen Fu 夫 steht je nach Zusammenhang für Mann z.B. qian fu 前夫 , der Ex-Ehemann. Das Schriftzeichen selbst steht aber nicht für männlich 男 sondern steht für das Erwachsen werden.Im Antiken China galten Männer mit dem erreichen des 20. Lebensjahr als Erwachsen.  Daher bezieht sich das Schriftzeichen hier auf den Prozess des Wachsens, nämlich Zeit. 

Gong Fu 功夫 steht also für das Erlangen von Fertigkeiten durch hohe Anstrengungen über einen langen Zeitraum. 

Daher ist der Terminus Gong Fu 功夫 nicht an den Kampfkünsten  武术 gebunden sondern ist immer dann angebracht wenn eine Tätigkeit mit viel Fleiß vollbracht wird. Z.B. ein Bildhauer oder Steinmetz, jemand der sich mit der Teekunst 功夫茶 intensiv auseinander setzt oder auch ein Taxifahrer. 

功夫茶

Yu Guangde zum Thema, was ist Gong Fu 功夫 ?:

  “Zwischen Ich kann nicht und Ich kann steht ein Wort. Die Tragweite von diesem Wort kann ein ganzes Universum bedeuten. Daher ist Gong Fu der  entscheidende Faktor zwischen Ich kann nicht und Ich kann

Kung Fu in kassel